bob体育平台官网

图片 Direkt zum Inhalt

SpaceForce: Affektive Kraftfelder im Stadtraum

Was macht st?dtische Orte attraktiv? Diese Frage ist wissenschaftlich ebenso wie politisch aktuell angesichts urbaner Herausforderungen wie Bev?lkerungsanstieg, steigenden Mieten und versch?rfter sozialer Segregation zwischen mehr und weniger attraktiven Stadtteilen.

Fahrradfahrende in einer Stadt mit grünen B?umen und modernen Geb?uden
? AdobeStock/photoschmidt
Projektzeitraum:
Typ:
Forschungsprojekt
Profillinie:
Digitale Transformation – Urbane Zukunft
Finanzierung:
Deutsche Forschungsgemeinschaft, FKZ: AOBJ: 673177

In diesem Projekt besch?ftigen wir uns – entgegen der üblichen disziplin?ren Perspektiven von Architektur, Stadtplanung oder ?konomie – mit den tieferen sozialpsychologischen Mechanismen, die die Entstehung affektiver Bedeutungen st?dtischer Orte verursachen, die wiederum menschlichen Entscheidungen über Wohnort, Verkehrsmittel, Freizeitaktivit?ten usw. zugrunde liegen.

Daher wollen wir die Expertise des franz?sischen Projektleiters zur experimentellen Untersuchung affektiver ortsbezogener Urteile mit der Expertise des deutschen Projektleiters zur simulationsbasierten Untersuchung affektiver Dynamiken der menschlichen Kommunikation kombinieren. Das Ziel ist eine mathematisch formalisierte und experimentell überprüfte Theorie, wie affektive Prozesse menschliche Wahrnehmungen, Entscheidungen und Verhaltensweisen im urbanen Raum steuern.

Ausgehend von wichtigen theoretischen Traditionen der Sozialpsychologie und Soziologie (Feldtheorie, Konsistenztheorie, sozialer Konstruktivismus, Affektsteuerungstheorie) postulieren wir die kommunikative Erzeugung affektiver Kraftfelder, die wiederum menschliches Verhalten in der Stadt bedingen. Wir werden ein Computermodell namens ACT-space (für: r?umlich bezogene Affektsteuerungstheorie) entwickeln, das pr?zise Vorhersagen darüber macht, wie Menschen die st?dtische Umgebung affektiv wahrnehmen und dort miteinander interagieren. Zudem werden wir innovative Virtual-Reality-Technologie (VR) verwenden, in der der zweite franz?sische Projektpartner über umfassende Fachkenntnisse verfügt, um eine ?kologische Validierung des ACT-space-Modells anzustreben.

Das Projekt umfasst folgende methodische Schritte:

  1. Erstellung eines Lexikons von Begriffen, die soziale Interaktionen in St?dten beschreiben sowie empirische Bewertungen ihrer affektiven Bedeutungen durch Franzosen und Deutsche;
  2. Verwendung von Daten aus 1.?zur Parametrisierung eines komputationalen Modells (ACT-space), um die Wahrscheinlichkeit spezifischer Mensch-Umwelt-Interaktionen vorherzusagen;
  3. Erstellung von Simulationen mit ACT-space, um interkulturelle Unterschiede zwischen der franz?sischen und deutschen Stadtkultur zu explorieren;
  4. eine Serie von Vignetten-Experimenten, um semantische Vorhersagen von ACT-space zu testen;
  5. eine Serie von visuellen Experimenten, um r?umliche Vorhersagen von ACT-space zu testen;
  6. das Erstellen einer visuellen Bibliothek von st?dtischen Identit?ten (Avataren) und Settings, die in einer VR-Umgebung verwendet werden sollen und
  7. eine Serie von Experimenten, die VR-Technologie verwenden, um Verhaltensvorhersagen von ACT-space zu testen.
F?rderlogo der DFG

Projektleitung

Prof. Dr. Tobias Schr?der
Forschungsprofessor für nachhaltige urbane Entwicklungsstrategien

Mitarbeitende